Immer einen Schritt weiter – für unsere Umwelt.

Die Auswirkungen unserer Unternehmenstätigkeit auf die Umwelt möchten wir so gering wie möglich halten. Weil wir uns dabei stetig weiter verbessern möchten, nehmen wir aktuell am Programm Ökoprofit NRW teil, einem Beratungs- und Qualifizierungsprogramm, das uns bei der Einführung eines übergreifenden betrieblichen Umweltmanagements unterstützt. Ziel von Ökoprofit ist es, mit den teilnehmenden Unternehmen flexible Lösungen zu entwickeln, die ein nachhaltigeres Handeln ermöglichen und gleichzeitig die Betriebskosten senken.

Im Rahmen von Ökoprofit führen wir verschiedene thematische Workshops zu den relevanten Umweltthemen wie beispielsweise Energie und Abfall in unserem Unternehmen durch. Parallel dazu nutzen wir die Möglichkeit der Beratung durch erfahrene Umweltberaterinnen und -berater, die uns durch Betriebsrundgänge und mit Maßnahmenvorschlägen unterstützen. Die Entwicklung unserer Umweltleitlinien ist ein Teil des Ökoprofit-Programms, an dessen Ende wir die Auszeichnung als Ökoprofit-Betrieb durch eine Prüfungskommission anstreben.

Zentrale Themen unsere Arbeit im Programm sind die Reduzierung unseres Energieverbrauchs und unserer CO2-Emissionen, die Reduktion von Packmitteln und die Suche nach ökologischen Alternativen, die Verringerung unseres Papierverbrauchs und ein insgesamt sparsamer Umgang mit Ressourcen im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit – beispielsweise durch Mitarbeiterschulungen zum gezielten Einsatz von Klima- und Heizgeräten. Wir haben hier bereits gute Fortschritte erzielt, ruhen uns aber nicht auf Erreichtem aus – sondern fassen das nächste Ziel ins Auge!